Drillclass

Bei dieser Form des Trainings, außerhalb der regulären Zeiten in der Woche, treffen wir uns um einzelne Übungen zu verfeinern. Fragen werden gestellt, erörtert und es entsteht Raum um mit den Bewegungsabläufen zu experimentieren. Hierbei entsteht eine besondere Art des Lernens.

Wie wahrscheinlich bekannt ist kann der Mensch Dinge besonders gut ausführen wenn er das Warum einer Sache verstanden hat. Einfach nur etwas zu wiederholen weil es einem vorgemacht wurde ist eine Lernform des Anfangs – natürlich beginnen wir auch mit dieser in den regulären Klassen.

Im weiteren Verlauf ist es aber nach unserer Erfahrung hilfreich wenn der Schüler nicht nur dem Lehrer fragen stellt sondern auch sich selbst.

Warum mache ich diese Bewegung, diese Technik genau so?

Warum funktioniert eine bestimmte Bewegung bei mir besser auf ein leicht abgewandelte Form?

Wenn wir uns zur Drillclass treffen suchen wir uns eine der vielen Übungsformen aus, wiederholen sie in hoher Zahl. Wenn sich eine saubere Routine herausgearbeitet hat fügen wir langsam Elemente aus anderen Formen und Methoden hinzu.

Wie immer wird hier auf Timing, Präzision und, besonders wichtig, saubere Bewegung und Fußarbeit geachtet.

Dadurch entwickelt sich langsam aber stetig eine saubere Routine in den Bewegungen – auch wenn man die altbekannten Pfade eines „Drills“ verläßt.

Dies ermöglich dem Schüler im weiteren Verlauf seiner Laufbahn trotzdem spontan auf überraschende Änderungen in der Bewegung seines Gegenüber zu reagieren und auftauchende Problemstellungen zu meistern.

Wie der alte Überlieferte Satz es beschreibt:

Learning the Drill

Mastering the Drill

Dissolving the Drill


Sparring

Wie schon in unseren FAQ beschreiben wird bei uns niemand dazu „gezwungen“, es gibt keine Verpflichtung zu Sparringsrunden. Die PTTA, die Petiti Tirsia Tactical Association trägt allerdings das „tactical“ schon im Namen. In dieser Organisation wird viel Wert auf Anwendbarkeit unserer Kampfkunst gelegt. Jeder Schüler, egal welchen Ranges, wird ermutigt sich dieser Herausforderung zu stellen. In der Regel finden Sparrings auf den Regelmäßig stattfindenden Trainingscamps statt. Meist werden ähnliche Ränge zusammengestellt. Die Partien finden dann mit spezieller Schutzausrüstung (Fechthelm, Handschuhe und Stöcke aus Rattan) statt.

PTTA Logo Pekiti Tirsia Kali
PTTA Logo

In der Regel dauert eine Runde drei Minuten. Es können die Partner allerdings auch andere Regeln ausmachen.

Sollte der einzelne sich entscheiden eine Rangprüfung bei Jared ablegen zu wollen sieht das ein wenig anders aus. Hier sind, je nach Stufe, Sparringsrunden Teil des Prüfungsprogramms. Es beginnt mit Kontaktlosen Sparring, geht dann weiter zu Kontaktsparring mit gepolsterten Stöcken und die letzte Stufe ist dann das Vollkontaktsparring mit Rattan.

Um interessierte Schüler auf diese, in vielerlei Hinsicht spezielle Art des Trainings und des kämpfens vorzubereiten gibt es unsere Sparringsḱlassen.

Hier kann man er fahren wie man sich unter kontrolliertem Druck, unverhofften Aktion des Gegner usw verhält. Man lern viel über seine eigene Psyche, bevorzugten Aktionen und vieles mehr.

Ganzlich unerfahrene werden langsam über verschiedene Stufen an das ganze herangeführt. Auch der Cardiovaskuläre Stress möchte erfahren und trainiert werden. Unter so einer Fechtmaske können drei Minuten ganz schön lang werden 😉

All dies wird bei dieser Gelegenheit immer wieder aufs Neue durchgespielt, getestet und trainiert.