Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Ganze klare Antwort – Nein.

Das Training ist für jedermann geeignet. Wir als Trainer gehen auf jeden Kenntnisstand ein und sind stehts darum bemüht für jeden eine Trainingserfahrung zu ermöglichen bei der sich die jeweilige Person wohlfühlt.

Für einige ist es hilfreich schon einmal eine Kampfkunst ausgeübt zu haben – für andere ist es eher hinderlich. Die Bewegungen im Pekiti Tirsia Kali unterscheiden sich Stellenweise schon von anderen Kampfkünsten. Ob es Synergien gibt hängt vom jeweiligen Schüler als auch der vorher ausgeübten Kampfkunst ab.

Gibt es ein Mindestalter?

Da Pekiti Tirsia Kali ein Waffen bzw. Klingenbasiertes System ist, sollte die Person das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Ebenfalls behalten wir uns vor Menschen die wir als charakterlich ungeeignet erachten vom Training auszuschließen. Wir wollen in erster Linie Spaß am Training haben und uns selbst weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für die körperliche, mentale als auch für die persönliche Seite eines solchen Trainings.

Was muss ich mitbringen?

In erster Linie Interesse, Spaß an der Bewegung und einen offenes Mindset.

Wie sieht es mit Equipment aus?

Unsere Trainer können alles was für das Training an Ausstattung genutzt wird für ein Probetraining zur Verfügung stellen.

Wenn sich dann dafür Entschieden wird weiter trainieren zu wollen wird sich erfahrungsgemäß im Lauf der Zeit eine recht reiche Sammlung an unterschiedlichen Trainingsmitteln zugelegt.

Für das erste Training reichen Sportkleidung und ein paar saubere Hallenschuhe aus.

Ihr haut euch mit Stöckern? Das tut bestimmt weh.

Nein, keine Panik. Das Training wird in äußerst kontrollierter Umgebung abgehalten. Verletzungen sind extrem selten und gehen – wenn es doch mal ein Malheur gibt – kaum über blaue Flecke oder leichte Prellungen hinaus. Selbst bei denen die sich dazu Entscheiden sich zum Sparring zu verabreden.

Sparring? Muss ich das auch?

Nun – jein. Dazu wird keiner gezwungen. Wenn sich im Laufe der Karriere dazu entschieden wird an Ranking-Prüfungen teilzunehmen ist das aber Teil des Prüfungsprogramms. Aber auch hier gilt – das Level des ganzen wird langsam gesteigert.

Full-Contact Sparring mit Fechtmaske, Handschuhen und Rattan (ungepolstert) stehen dann erst in den höheren Leveln auf dem Programm.

Da die Grundausrichtung der PTTA allerdings recht stark auf der Anwendbarkeit der ganzen Sache fokussiert ist, wird die Teilnahme an solchen Gelegenheiten stark empfohlen.

Klingt gut, kann ich dann einfach vorbeikommen und mitmachen?

Im Grunde ja – da wir in einem Verein organisiert sind und wir auch den zur Verfügung stehenden Platz kalkulieren müssen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link https://www.jkdberlin.de/probetraining/